Zwei Unfälle, ein Toter, hoher Sachschaden

In Stolpen rückten die Rettungskräfte am Mittwoch gleich mehrfach aus. Am Mittag war ein 71-jähriger Fahrer eines Renault Kangoo auf der Bahnhofstraße stadteinwärts unterwegs.
Das Fahrzeug kam nach links von der Straße ab und stieß gegen einen Baum. Der 71-Jährige wurde aus bisher ungeklärten Gründen bewusstlos. Die alarmierten Mitarbeiter vom ASB Rettungsdienst reanimierten den Mann und brachten ihn in ein Krankenhaus. Dort konnte später aber nur noch der Tod des Fahrers festgestellt werden.
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stolpen zersägten den angefahrenen Baum. Der Renault wurde abgeschleppt. Weshalb der Mann bewusstlos wurde, wird derezit noch untersucht.Wenig später rückten die Rettungskräfte erneut aus. Ein VW-Golf-Fahrer war von Fischbach in Richtung Stolpen unterwegs.
In einer Rechtskurve kam der 87-jährige Fahrer des Golfs auf die Gegenfahrbahn und stieß seitlich mit einem entgegenkommenden Skoda Roomster zusammen. Der VW kam im Straßengraben zum Stehen.Der 81 Jahre alte Skodafahrer und dessen Beifahrerin kamen verletzt in ein Krankenhaus.
Der VW-Fahrer und dessen Beifahrerin wollten nicht ins Krankenhaus. Die Feuerwehren von Stolpen, Helmsdorf und Wilschdorf waren im Einsatz. Die Kameraden klemmten die Batterien ab.Die Polizei vom Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall auf. Die Straße war für rund eine Stunde voll gesperrt. Danach wurde der Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbei geleitet. Schaden rund 20.000 Euro. Die Beamten ermitteln. (mf)