SZ + Zittau
Merken

Bleiben die Blitzer, Herr Bürgermeister?

Sein Vorgänger sitzt wegen der Messungen in Untersuchungshaft und ist schnell abgewählt worden, nun führt Roland Solloch die Amtsgeschäfte in Varnsdorf. Das sind seine Prioritäten.

Von Petra Laurin
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Roland Solloch 
 ist neuer Bürgermeister von Varnsdorf.
Roland Solloch ist neuer Bürgermeister von Varnsdorf. © Petra Laurin

Nur bis Ende Januar wird noch in Varnsdorf (Warnsdorf) nach dem kontroversen Vertrag mit der Firma Water Solar Technology geblitzt. Die tschechischen Behörden haben die Messungen als unrechtmäßig bezeichnet. Das wiederum brachte den bisherigen Bürgermeister Stanislav Horacek in die Untersuchungshaft und kostete ihn den Posten. Die politische Bewegung ANO schloss Horacek aus. Neuer Bürgermeister ist nun der Priester Roland Solloch. Im Gespräch mit der SZ verrät er seine Prioritäten. 

Ihre Angebote werden geladen...