SZ + Riesa
Merken

Bleibt der Zetkinring länger Asylunterkunft?

Die Blöcke sollten längst abgerissen sein. Aber der Landkreis braucht Unterkünfte für weitere zwei Jahre. Mindestens.

Von Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
Seit 2015 ist dieser Wohnblock am Clara-Zetkin-Ring Asylunterkunft. Weil Wohnungen für Ausländer anderswo schwer zu bekommen sind, bleibt er es wohl auch.
Seit 2015 ist dieser Wohnblock am Clara-Zetkin-Ring Asylunterkunft. Weil Wohnungen für Ausländer anderswo schwer zu bekommen sind, bleibt er es wohl auch. © Sebastian Schultz

Riesa. Graue Fassaden, ein Wäscheplatz und Sitzbänke ganz wie früher: Die beiden Wohnblöcke am Clara-Zetkin-Ring wirken, wie aus der Zeit gefallen. Kein Wunder. Die DDR-Bauten stehen schon seit Jahren auf der Abrissliste. Aber dann kam das Jahr 2015, der sprunghafte Anstieg der Asylbewerberzahlen, die Suche nach Unterkünften. 

Ihre Angebote werden geladen...