SZ + Dresden
Merken

Bleibt Tempo 30 die Ausnahme?

Fledermäuse am Waldschlößchen haben der Stadt Dresden viel Aufwand gebracht. Doch hat das auch Konsequenzen für die Nachbarbrücken?

Von Peter Hilbert
 3 Min.
Teilen
Folgen
Blitzer leuchten nachts jetzt erst auf, wenn schneller als 50 km/h gefahren wird. Doch im Sommerhalbjahr gilt Tempo 30 -  und das ist umstritten.
Blitzer leuchten nachts jetzt erst auf, wenn schneller als 50 km/h gefahren wird. Doch im Sommerhalbjahr gilt Tempo 30 - und das ist umstritten. © Sven Ellger

Seit 1. November dürfen Kraftfahrer nachts wieder mit 50 Stundenkilometern über die Waldschlößchenbrücke fahren. Denn die Kleinen Hufeisennasen sind im Winterschlaf. Zum Schutz dieser Fledermäuse gibt es im Sommerhalbjahr ab 1. April nachts das Tempo-30-Limit. Doch viele fragen, warum das nur dort gilt und nicht an anderen Dresdner Elbebrücken.

Ihre Angebote werden geladen...