SZ + Pirna
Merken

Die Blitzer waren nie weg

Freie Straßen durch Corona, aber schärfere Strafen: Haben die Leute noch Spaß am Schnellfahren? Besuch an der Kontrollstelle.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rotlicht am Straßenrand von Berggießhübel. Weil der Grenzübergang nach Tschechien geschlossen ist, fließt der Verkehr jetzt nur tröpfchenweise. Geschwindigkeitskontrollen gibt es trotzdem.
Rotlicht am Straßenrand von Berggießhübel. Weil der Grenzübergang nach Tschechien geschlossen ist, fließt der Verkehr jetzt nur tröpfchenweise. Geschwindigkeitskontrollen gibt es trotzdem. © Marko Förster

Helmut kommt gucken. Wir nennen ihn Helmut, denn mit seinem richtigen Namen will er nicht in die Zeitung. Helmut freut sich, dass wir da sind. "Ihr könnt viel öfter kommen", sagt er. Aber erst, wenn die Grenze wieder auf ist. Dann geht es hier zu wie auf der Rennstrecke. Helmut, 68, ist Rentner und wohnt gleich nebenan. Er weiß, wovon er redet. "Das lohnt sich."

Ihre Angebote werden geladen...