SZ + Riesa
Merken

Nirgends blitzt es öfter

Der Landkreis Meißen ist Sachsens Blitzerkönig – das spült Millionen in die öffentlichen Kassen.

Von Antje Steglich
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Starenkasten in Diesbar-Seußlitz an der S 88 wird vom Landratsamt betrieben – er gehört zu den „erfolgreichsten“ im Altkreis Riesa.
Der Starenkasten in Diesbar-Seußlitz an der S 88 wird vom Landratsamt betrieben – er gehört zu den „erfolgreichsten“ im Altkreis Riesa. © Sebastian Schultz

Riesa/Meißen. Der Landkreis Meißen ist und bleibt beim Thema Blitzen die Nummer eins in Sachsen. Wie schon im Vorjahr wurden auch 2018 die meisten Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Meißen durchgeführt. Das gab das sächsische Innenministerium jetzt im Rahmen einer Kleinen Anfrage aus den Reihen der Landtagsfraktion der Linken bekannt. Demnach wurden im Landkreis knapp 7 600 Kontrollen durchgeführt. Mit weitem Abstand folgen die Landkreise Bautzen und Leipzig mit mehr als 3.100 beziehungsweise 2.100 Kontrollen. In der Zahl der tatsächlichen Kontrollstunden und der gemessenen Geschwindigkeitsüberschreitungen liegt der Landkreis allerdings eher im Mittelfeld. Zudem weist das Innenministerium darauf hin, dass es keine Vorgaben für die statistische Erfassung dieser Daten gibt und ein Vergleich deshalb schwierig ist. Die SZ hat im Landkreis noch einmal nachgefragt.

Ihre Angebote werden geladen...