Von Sven Görner
Ich habe kein Gefühl, ob es in Radeburg und Umgebung viele Freunde von Blues und Soul gibt“, bekennt Veranstalter Frank Mietzsch. Dennoch hat er für Sonnabend die „Blues- und Soul-Nacht No. 1“ im Radeburger Kulturbahnhof organisiert. „Ich finde, der schnaufende, stampfende Rythmus, den etwa eine Bluesmundharmonika hat, erinnert schon etwas an eine Dampflok. Das passt doch zum Radeburger Bahnhof“, ergänzt Mietzsch.
Mit der Dresdner Band „Soulmamas Cream“ holt er vier Musiker – Rüdiger Freund, Rainer Clausnitzer, Matthias Frenzel und Max Goelz – in die Stadt, die in der sächsischen Musikszene ihre Spuren hinterlassen haben. Und dann sind da noch die beiden Sängerinnen Soulmama Corina Liebmann und Soulsister Kathy Sommer, die mit schwarzer Stimme und kraftvollem Alt für Gänsehaut sorgen. Als Gast bringt die Band an diesem Abend Sven Enger mit.
„Wenn die Veranstaltung einschlägt, halte ich mir mit dem Zusatz ,No. 1‘ die Hintertür offen, weitere Blues- und Soul-Nächte folgen zu lassen“, sagt Mietzsch. Wer die Angebote der vergangenen Wochen im Kulturbahnhof beobachtet hat, erwartet geradezu, dass am Sonnabend nicht „nur“ Musik gespielt wird. Und tatsächlich bietet Mietzsch auch dieses Mal wieder eine interessante Kombination. „Während des Einlasses und bevor die Band das erste Mal spielt, wird ein Teil des Films ,Standing in the Shadow of Motown‘ zu sehen sein“, verrät der Veranstalter. Die Musik-Dokumentation dreht sich um die legendären „The Funk Brothers“, die zusammen mit Stars wie Marvin Gaye, Stevie Wonder, The Temptations oder Diana Ross Nummer-Eins-Hits am laufenden Band schufen und so entscheidend zum unverwechselbaren Motown-Sound beitrugen.
7300 km Rallye-Abenteuer
Etwas ganz anderes gibt es am Sonntag zu erleben. Zum zweiten Mal kommt der Bergsteiger und Journalist Götz Wiegand in den Güterboden. Allerdings wird er die Gäste mit seinem Dia-Film-Vortrag nicht in eisige Höhen, sondern in die heiße Wüste mitnehmen. In seinem Bericht über die 7300 Kilometer lange Abenteuer-Rallye Dresden-Dakar-Banjul lernen die Besucher herrliche Landschaften und lustige Typen kennen.
Blues- & Soul-Nacht, Sonnabend, 19 Uhr, Eintritt 13 Euro. Vortrag Götz Wiegand am Sonntag, 19 Uhr, Eintritt 8, ermäßigt 6 Euro.