SZ + Niesky
Merken

Blumen am Urnengrab sind unerwünscht

Damit will sich eine Nieskyerin nicht abfinden. Diese Regel gilt aber nicht nur für Nieskyer Friedhöfe.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auf dem Waldfriedhof in Niesky sind mehrere Urnengemeinschaftsgrabanlagen angelegt. Auch für sie gelten Bestimmungen.
Auf dem Waldfriedhof in Niesky sind mehrere Urnengemeinschaftsgrabanlagen angelegt. Auch für sie gelten Bestimmungen. © André Schulze

Keine Blumen mehr neben die Grabplatte des Angehörigen stellen? Damit kann sich Ute Bürger nicht abfinden. Sie schreibt einen Leserbrief an die SZ und kritisiert, dass an den Urnengemeinschaftsanlagen auf dem Nieskyer Waldfriedhof Blumen und anderer Grabschmuck nur noch zentral abgestellt werden dürfen. Davon betroffen fühlt sich nicht nur die Briefschreiberin. „Mit Sicherheit schreibe ich im Namen aller, die von dem Umstand geplagt sind“, formuliert die Nieskyerin.

Ihre Angebote werden geladen...