SZ + Riesa
Merken

Besorgte Kleingärtner bereiten Petition vor

Sie sehen die Zukunft der Anlagen auf dem Lande bedroht. Vereine aus Riesa und Umgebung sollen sich anschließen.

Von Jörg Richter
 3 Min.
Teilen
Folgen
Dieser Garten in der Anlage „Elbfrieden“ in Bobersen hat schon bessere Tage erlebt.
Dieser Garten in der Anlage „Elbfrieden“ in Bobersen hat schon bessere Tage erlebt. © Jörg Richter

Röderau-Bobersen. Der SZ-Bericht „Kleingartenvereine beklagen Leerstand“ hat große Resonanz erfahren. Kleingärtner schildern darin, dass das Durchschnittsalter der Pächter stetig steigt und sie deshalb Parzellen abgeben. Nachfolger sind schwer zu finden. Der Landesverband Sachsen der Kleingärtner e. V. sieht keinen Handlungsbedarf. Für ihn ist das hauptsächlich ein Problem für Gartenanlagen auf dem Lande. Die Nachfrage nach Kleingärten in den Großstädten wie Dresden sei dagegen enorm groß.

Ihre Angebote werden geladen...