SZ + Görlitz
Merken

Waggonbau: Görlitz setzt alle Hoffnungen auf Alstom

Die Bürgschaft für die Rettung der Jobs findet Zustimmung. Bombardier aber hat jegliches Vertrauen verspielt.

Von Sebastian Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Zum 170-jährigen Bestehen des Görlitzer Waggonbaus trafen sich Politik und Unternehmensleitung noch und tauschten sich aus.
Zum 170-jährigen Bestehen des Görlitzer Waggonbaus trafen sich Politik und Unternehmensleitung noch und tauschten sich aus. © Pawel Sosnowski/pawelsosnowski.c

Bombardier scheint auf staatliche Hilfe angewiesen zu sein. Am Montag wurde bekannt, dass Land und Bund eine Bürgschaft zur Sicherung der Bombardier-Standorte Görlitz und Bautzen geben wollen. Beteiligt sind auch noch weitere Bundesländer, in denen Bombardier Standorte unterhält. Dem Vernehmen nach soll es allein in Sachsen um die Haftung für einen dreistelligen Millionenbetrag für Auftragsausfälle gehen.

Ihre Angebote werden geladen...