SZ + Görlitz
Merken

"Die Stimmung ist beschissen"

Die Sparpläne von Bombardier für Görlitz sind nicht neu. Doch sie zerschlagen die vorsichtige Hoffnung der Waggonbauer.

Von Sebastian Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Im Januar 2018 gab zwar die Siemens-Krise den Anstoß zur größten Demonstration in Görlitz, doch das Bombardier-Werk war mindestens so sehr von Schließung betroffen.
Im Januar 2018 gab zwar die Siemens-Krise den Anstoß zur größten Demonstration in Görlitz, doch das Bombardier-Werk war mindestens so sehr von Schließung betroffen. © nikolaischmidt.de

Als René Straube am Mittwochabend nach einem Beratungsmarathon in Berlin nach Hause fährt, ist der Betriebsratsvorsitzende des Görlitzer Waggonbaus  stinkesauer. "Beschissen" beschreibt er freimütig seine Stimmung und die der Kollegen im Werk, als die SZ ihn übers Autotelefon erreicht. 

Ihre Angebote werden geladen...