SZ + Bautzen
Merken

Borkenkäfer: Jetzt trifft es auch die Kiefern

Forstleute im Landkreis Bautzen schlagen Alarm: Bisher setzte der Schädling vor allem den Fichten zu. Doch dabei bleibt es nicht.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Mit einem Bügelschaber löst Katharina Winkler, Leiterin des Forstreviers Bernsdorf, einen Teil der Kiefernrinde. So kann die Forstingenieurin den Borkenkäferbefall bestimmen.
Mit einem Bügelschaber löst Katharina Winkler, Leiterin des Forstreviers Bernsdorf, einen Teil der Kiefernrinde. So kann die Forstingenieurin den Borkenkäferbefall bestimmen. © René Plaul

Leippe. Es macht einmal kräftig „ratsch“, während Revierleiterin Katharina Winkler mit dem Bügelschaber über die blätterige Haut der Kiefer fährt. Ein Stück Rinde löst sich. Sorgenvoll betrachtet die Forstingenieurin den Stamm. Ein fast filigranes Muster aus Gängen und Einkerbungen durchzieht das Holz. „Das sind die Spuren des Großen Zwölfzähnigen Borkenkäfers“, sagt sie und schaut nach oben im Wald bei Leippe ganz im Norden des Landkreises Bautzen. Dort wiegen sich zahlreiche Kronen der Nadelhölzer in rostigen Tönen im warmen Sommerwind.

Ihre Angebote werden geladen...