SZ + Löbau
Merken

Wird das noch was oder kann das weg?

Ebersbach-Neugersdorf will Schandflecke loswerden. Dazu muss die Stadt erst mal festlegen: Was sind alles Brachen? Nicht jeder Eigentümer ist begeistert.

Von Romy Altmann-Kuehr
 5 Min.
Teilen
Folgen
Auch der ehemalige Betrieb Thermoplast in Neugersdorf gehört zu den ausgewiesenen Brachen.
Auch der ehemalige Betrieb Thermoplast in Neugersdorf gehört zu den ausgewiesenen Brachen. © Stadtverwaltung/Montage: SZ-Bildstelle

Weil Ebersbach-Neugersdorf einst eine Hochburg der Textilindustrie war, gibt es hier besonders viele großflächige Fabrikgelände mit leerstehenden und inzwischen teils sehr verfallenen Bauten. Sie werden mehr und mehr zum Problem. Aber auch kleinere Gebäude stehen leer und sind marode. Eine neue Nutzung ist - auch aufgrund von Größe und Zustand der Gebäude - oft nicht mehr möglich. Aber kann immer nur abreißen eine Lösung sein? Auch dieser Frage will die Stadt auf den Grund gehen. Ein Brachenkonzept soll helfen. Jetzt gibt es einen ersten Entwurf dafür. Die Stadt hat ihn vorgestellt und mit Einwohnern diskutiert. 

Ihre Angebote werden geladen...