SZ + Löbau
Merken

Warum will keiner seine Ruinen loswerden?

Löbaus Angebot ist verlockend: Die Stadt reißt auf eigene Kosten für die Eigentümer marode Gebäude ab. Aber keiner will das. Eine Suche nach dem Haken am Angebot.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das alte Gut in Neucunnewitz sieht traurig aus. Abriss kommt für die Besitzer aber wohl nicht infrage.
Das alte Gut in Neucunnewitz sieht traurig aus. Abriss kommt für die Besitzer aber wohl nicht infrage. © Anja Beutler

"Ein Segen wäre es, wenn das alte Ding wegkommt!" Der junge Mann in Neucunnewitz, dem nördlichsten Zipfel des Löbauer Stadtgebietes, nickt in Richtung des großen Gutes am Ortsende. Neucunnewitz ist überschaubar - eine Straßenkreuzung mit ein paar Häusern - wenn man so will. Und doch hat es ein ziemlich großes altes Gut, das einst der Familie vom Gersdorff gehörte, nun aber seit Jahren verfällt. Da kommt die neue Idee aus dem Rathaus bei den Nachbarn gut an: Löbau bietet Besitzern solcher "Sorgenkinder" an, auf städtische Kosten die maroden Gebäude abzureißen und die Flächen zu entsiegeln. Ganz uneigennützig ist es nicht, denn die Stadt will und muss sich Umweltpunkte für ihre Erweiterung des Gewerbegebietes West verdienen. Auf diese Weise wären aber auch die Schandflecke, bei denen seit Jahr und Tag nichts mehr vorangegangen ist, rasch und unkompliziert Geschichte.

Ihre Angebote werden geladen...