SZ + Update Bautzen
Merken

Brand der Rieseneiche: 1.000 Euro für Hinweise

Nach dem Feuer am Wochenende hat die Polizei Spuren gesichert. Auch die Gemeinde Malschwitz reagiert.

Von Kerstin Fiedler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Rieseneiche am Ziegelteich von Niedergurig hat in der Nacht zu Sonnabend gebrannt. Nun wird die Ursache gesucht.
Die Rieseneiche am Ziegelteich von Niedergurig hat in der Nacht zu Sonnabend gebrannt. Nun wird die Ursache gesucht. © SZ/Uwe Soeder, privat

Malschwitz. Die Spuren nach dem Brand an der Rieseneiche in Niedergurig in der Nacht zum Sonnabend sind am Montag gut sichtbar. Eine Seite ist tiefschwarz verkohlt, vor dem Baum liegen angebrannte Äste – eindeutig nicht von der Eiche. Die Polizei hat bereits in der Brandnacht Spuren gesichert und ermittelt nun. Die Menschen in der Gemeinde Malschwitz und vor allem in Niedergurig sind entsetzt und sauer. Sie gehen davon aus, dass es Brandstiftung war. Nun setzt die Gemeindeverwaltung eine Prämie in Höhe von 1.000 Euro für sachdienliche Hinweise aus.

Ihre Angebote werden geladen...