SZ + Pirna
Merken

Brand im Nationalpark: Feuerwehr in Gefahr

Eine weggeworfene Zigarette soll den Waldbrand unterhalb der Schrammsteinaussicht ausgelöst haben. Die Folgen sind enorm.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
An Seilen gesichert löschten Feuerwehrleute aus Ottendorf die Flammen an der Schrammsteinkette.
An Seilen gesichert löschten Feuerwehrleute aus Ottendorf die Flammen an der Schrammsteinkette. © Dominique Weidensdörfer

Nach dem schwierigen Feuerwehreinsatz an einem Steilhang unter der Schrammsteinaussicht, weist die Nationalparkverwaltung noch einmal auf das generelle Verbot von Feuer in sächsischen Wäldern hin. Unabhängig von der Waldbrandstufe sei es ganzjährig verboten, im Wald zu rauchen, zu grillen, Lagerfeuer anzuzünden oder Himmelslaternen steigen zu lassen, teilt Nationalparksprecher Hanspeter Mayr mit. 

Ihre Angebote werden geladen...