merken
PLUS

Brasilien ist der Favorit

Zum Auftakt der Fußball-WM sagen Löbauer und Zittauer, welche Mannschaft sie für den Top-Favoriten halten – und ein Pinguin.

© dpa

Von Mario Heinke

Heute Abend hat das Warten ein Ende! Bis Mitte Juli wird König Fußball die Medien beherrschen. Spieler, selbst ernannte Experten und Orakel werden ihre Tipps abgeben. Mit Krake Paul begann zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 die Zeit der mystischen Orakel. Zwei Jahre später zur Fußball-EM in Polen und der Ukraine stellte die SZ erstmals ihr eigenes Orakel vor: Gürteltier Olsen aus dem Zittauer Tierpark. Olsen sollte den Sieger aller Deutschlandspiele durch Wahl des mit Nationalflaggen bestückten Fressnapfes ermitteln. Schon während der EM zeigte sich jedoch, dass Olsen jämmerlich versagte und regelmäßig daneben lag. Das verpennte Gürteltier bekam die Rote Karte. In einer Krisensitzung hat der Zittauer Tierpark den aus Dänemark stammenden Olsen gestern nun endgültig disqualifiziert. Der Tierpark schickt stattdessen den medienerprobten Humboldt-Pinguin Lolek an die mediale Orakelfront. Ab Montag wird die bei den Tierparkbesuchern beliebte Pinguindame den Ausgang aller Deutschlandspiele vorhersagen. Den SZ-Lesern ist die Dame mit dem Männernamen noch als Wetter-Kolumnistin bekannt. Bei der Namenswahl konnte das Geschlecht noch nicht bestimmt werden, deshalb kam es zum transsexuellen Verwirrspiel. Fast ein Jahr lang hat Lolek in ihrer monatlichen Kolumne den Zittauern und den Menschen im Allgemeinen schonungslos den Spiegel vorgehalten. Weibliche Intuition, eigene Erfahrungen mit Niederlagen, ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein und praktische Medienerfahrung machen Lolek zur Idealbesetzung als Orakel von Zittau, erklärt Andreas Stegemann vom Tierpark.

Anzeige
Mit Shopping und PS in den Herbst
Mit Shopping und PS in den Herbst

Mit einem verkaufsoffenen Sonntag läutet der NeißePark Görlitz den Herbst ein. Am Sonntag, 27. September, öffnen mehr als 40 Geschäfte und Gastronomiebetriebe.

Brasilien gewinnt wegen seiner individuellen Klasse. Sie sind sehr gut vorbereitet und schlagen im Finale die Deutschen. K.H. Bruntsch, Kreissportbundchef
Brasilien gewinnt wegen seiner individuellen Klasse. Sie sind sehr gut vorbereitet und schlagen im Finale die Deutschen. K.H. Bruntsch, Kreissportbundchef
Meine Halbfinal-Hoffnungen liegen auf Brasilien – Spanien und Deutschland – Belgien. Endspiel? Deutschland gegen Brasilien. Ernst Lieb, FCO-Präsident
Meine Halbfinal-Hoffnungen liegen auf Brasilien – Spanien und Deutschland – Belgien. Endspiel? Deutschland gegen Brasilien. Ernst Lieb, FCO-Präsident © Wolfgang Wittchen
Ich hoffe, Deutschland holt den Titel, denke aber, dass eine südamerikanische Mannschaft aufgrund des Klimas gewinnt. Frank Zinke, Präsident VFB Zittau
Ich hoffe, Deutschland holt den Titel, denke aber, dass eine südamerikanische Mannschaft aufgrund des Klimas gewinnt. Frank Zinke, Präsident VFB Zittau
Ich wünsche mir Deutschland als Weltmeister 2014. Aber ist unsere Mannschaft bei der großen Konkurrenz stark genug? Arnd Voigt, OB Zittau
Ich wünsche mir Deutschland als Weltmeister 2014. Aber ist unsere Mannschaft bei der großen Konkurrenz stark genug? Arnd Voigt, OB Zittau
Natürlich drücke ich unserer Elf die Daumen. Mein Favorit ist aber Brasilien. Die Heim-Euphorie wird die Brasilianer beflügeln. Stefanie Grimm, Fußballerin
Natürlich drücke ich unserer Elf die Daumen. Mein Favorit ist aber Brasilien. Die Heim-Euphorie wird die Brasilianer beflügeln. Stefanie Grimm, Fußballerin
Ich habe keinen Favoriten. Bei den Deutschen bin ich ein bisschen skeptisch. Einen Vorteil hat definitiv Brasilien. Karin Berndt, Bürgermeisterin Seifhennersdorf
Ich habe keinen Favoriten. Bei den Deutschen bin ich ein bisschen skeptisch. Einen Vorteil hat definitiv Brasilien. Karin Berndt, Bürgermeisterin Seifhennersdorf
Favoriten sind Spanien und Brasilien. Geheimtipp ist Belgien. Für Deutschland bleibt das Finale wohl nur ein Traum. Rainer Seifert, Sport-Experte
Favoriten sind Spanien und Brasilien. Geheimtipp ist Belgien. Für Deutschland bleibt das Finale wohl nur ein Traum. Rainer Seifert, Sport-Experte
Wenn Deutschland das Klima und die hohe Belastung meistern kann, gewinnen sie. Mein Geheimfavorit ist aber Argentinien. Johann Stein, Ex-Präsident FVO
Wenn Deutschland das Klima und die hohe Belastung meistern kann, gewinnen sie. Mein Geheimfavorit ist aber Argentinien. Johann Stein, Ex-Präsident FVO
Ich wünsche mir ein Finale Deutschland gegen Brasilien und wir werden dabei Weltmeister. Die Mannschaft ist so gut wie nie. Rainer Böhme, Herrnhuter SV
Ich wünsche mir ein Finale Deutschland gegen Brasilien und wir werden dabei Weltmeister. Die Mannschaft ist so gut wie nie. Rainer Böhme, Herrnhuter SV
Der Ausfall von Marco Reus wiegt schwer, dennoch kann Deutschland mit Kampf und Leidenschaft Weltmeister werden. Klaus Grebasch, Ex-DDR Oberliga
Der Ausfall von Marco Reus wiegt schwer, dennoch kann Deutschland mit Kampf und Leidenschaft Weltmeister werden. Klaus Grebasch, Ex-DDR Oberliga
Ich gehöre zu einem der vielen Bundestrainer, die es so gibt. Doch ich tippe auf Brasilien als Weltmeister. Heimvorteil eben. Thomas Wockatz, Kick-Fixx-Schule
Ich gehöre zu einem der vielen Bundestrainer, die es so gibt. Doch ich tippe auf Brasilien als Weltmeister. Heimvorteil eben. Thomas Wockatz, Kick-Fixx-Schule
Weltmeister wird Brasilien. Sie haben Heimvorteil und können die klimatischen Bedingungen am besten wegstecken. Gerhard Offermanns, SV Neueibau
Weltmeister wird Brasilien. Sie haben Heimvorteil und können die klimatischen Bedingungen am besten wegstecken. Gerhard Offermanns, SV Neueibau
Weltmeister wird wohl Brasilien. Für die Deutschen ist viel drin. Sie kommen ins Halbfinale. Dann hoffen wir auf ein Wunder. Reginald Lassahn, FVO-Vorsitz
Weltmeister wird wohl Brasilien. Für die Deutschen ist viel drin. Sie kommen ins Halbfinale. Dann hoffen wir auf ein Wunder. Reginald Lassahn, FVO-Vorsitz
Ich fiebere natürlich mit der deutschen Mannschaft. Die Südamerikaner werden aber stärker sein. Allen voran Argentinien. Bernd Lange, Landrat
Ich fiebere natürlich mit der deutschen Mannschaft. Die Südamerikaner werden aber stärker sein. Allen voran Argentinien. Bernd Lange, Landrat

An der bewährten Fressnapfmethode wollen die Tierparkmitarbeiter indes festhalten. Zwischen zwei nationalbeflaggten Schüsseln mit frischem Fisch von Fischers Fritze wird Lolek sich entscheiden und erstmals den Sieger des Vorrundenspiels Deutschland gegen Portugal vorhersagen. Die Fußballfans dürfen gespannt sein. Wie die Oberlausitzer Fußballexperten und Freizeit-Löws die Chancen der deutschen Nationalbarden ohne Marco Reus im heißen Brasilien bewerten, lesen sie im folgenden Text.