SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Große Wohnungen dringend gesucht

Familien finden in der Stadt oft keinen passenden Wohnraum. Das hat mehrere Gründe.

Von David Berndt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Bautzen ist attraktiv für Touristen. Doch wer bleiben und in die Stadt ziehen will, hat es, vor allem wenn er eine große Wohnung sucht, nicht leicht.
Bautzen ist attraktiv für Touristen. Doch wer bleiben und in die Stadt ziehen will, hat es, vor allem wenn er eine große Wohnung sucht, nicht leicht. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Bautzen braucht mehr große Wohnungen für Familien. Davon ist Kirsten Schönherr überzeugt. „Und deswegen tun wir ja auch etwas“, sagt die Geschäftsführerin der Bautzener Wohnungsbaugesellschaft (BWB). An der Hegelstraße baut die Gesellschaft vier Häuser. Darin entstehen vier Fünf-Raum- und jeweils 16 Drei- und Vier-Raum-Wohnungen. Laut Schönherr gibt es bereits Vorverträge mit potenziellen Mietern. Der Einzug ist für Anfang 2021 geplant. „Die Interessenten kommen vor allem aus Bautzen und dem Umland. Wir haben aber auch Leute aus Dresden oder Freital dabei“, sagt Kirsten Schönherr. 

Ihre Angebote werden geladen...