SZ + Pirna
Merken

Die Männer mit der Holzmeise

Brennholz wird immer billiger. Doch wer das Holz wirklich liebt, dem geht es um andere Werte.

Von Jörg Stock
 6 Min.
Teilen
Folgen
Ich und mein Holz: Toni Döring, 20, aus Rosenthal lebt für den heimischen Rohstoff.
Ich und mein Holz: Toni Döring, 20, aus Rosenthal lebt für den heimischen Rohstoff. © Steffen Unger

Wolfgang lächelt. Es passt mal wieder, sagt er. "Wunderbares Holz." Zu seinen Füßen liegen schlanke junge Rotbuchen, Birken, auch ein paar Eichen, Bäume, die nicht mehr reinpassen in den Zukunftswald. Für Wolfgang sind sie genau richtig. Mit seinem Kumpel wird er wieder kommen, mit Anhänger und Kettensäge, und dann wird er hier aufräumen. "Der Wald muss gepflegt werden", sagt Wolfgang. Dabei tut er sich selbst auch etwas Gutes. Im Grünen zu arbeiten fördert die Gesundheit. "Und es bringt Ruhe in den Tag."

Ihre Angebote werden geladen...