SZ + Dresden
Merken

Kahlschlag auf dem Urnenhain

Warum die 180 Jahre alten Bäume auf dem Tolkewitzer Friedhof gefällt werden müssen.

Von Nora Domschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Seit 2005 ist Jens Börner Fachbereichsleiter des Urnenhains. Damals waren die Kiefern noch dicht und kräftig, sagt er. Nun muss er viele Bäume fällen lassen, denn sie werden zur Gefahr für Besucher.
Seit 2005 ist Jens Börner Fachbereichsleiter des Urnenhains. Damals waren die Kiefern noch dicht und kräftig, sagt er. Nun muss er viele Bäume fällen lassen, denn sie werden zur Gefahr für Besucher. © Christian Juppe

Der Tolkewitzer Friedhof ist ein Ort der Ruhe und ein beliebtes schattiges Ausflugsziel im heißen Sommer. Genau dieser Wald treibt Friedhofschef Jens Börner Sorgenfalten auf die Stirn. Die großen, knorrigen Kiefern sind in die Jahre gekommen, sie sind kahl, von Schädlingen befallen und geschwächt – oder schon komplett abgestorben.

Ihre Angebote werden geladen...