SZ + Meißen
Merken

Brück(en) in die Vergangenheit

Der Kulturverein schenkt der Stadt wertvolle Alben mit Ansichtskarten der Stadt und ihrer Umgebung.

Von Udo Lemke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Diese farbige Postkarte von 1910 zählt eher zu den Ausnahmen. In aller Regel waren die Karten Schwarzweiß, es gibt aber auch von Hand oder maschinell kolorierte.
Diese farbige Postkarte von 1910 zählt eher zu den Ausnahmen. In aller Regel waren die Karten Schwarzweiß, es gibt aber auch von Hand oder maschinell kolorierte. © Stadtarchiv/Repro: SZ

Meißen. Auf dem Tisch im Stadtarchiv türmen sich 30 Alben, die wie Fotoalben aussehen. Und in gewissem Sinne sind sie es ja auch: Es handelt sich um Postkartenmusterbücher des Meißener Verlages Brück & Sohn mit echten Fotografien. Und weil der nach 225 Jahren Tätigkeit im vergangenen Jahr diese eingestellt hat, kamen die Musterbücher auf den freien Mark, wo sie der Meißener Kulturverein erwarb und der Stadt nun zum Geschenk machte.

Ihre Angebote werden geladen...