SZ + Sebnitz
Merken

Neustadts bekannteste Brücke ist zurück

Auf die Sperrung der historischen Bogenbrücke im Arthur-Richter-Park vor einem Jahr folgte Unmut. Warum die Sanierung so lange dauerte.

Von Anja Weber
 2 Min.
Teilen
Folgen
Fachleute bauen die Rundbogenbrücke im Stadtpark Neustadt ein.
Fachleute bauen die Rundbogenbrücke im Stadtpark Neustadt ein. © Daniel Schäfer

Die Lage ist ruhig, die Atmosphäre gepflegt - Neustadts grüne Lunge, der  Arthur-Richter-Park, ist perfekt für einen Spaziergang, für Abschalten, zum Luft holen Entspannen. Und deshalb lassen auch die Neustädter auf ihren Stadtpark  nichts kommen. Groß war der Unmut, als die Stadtverwaltung im Juli 2019 die Bogenbrücke im Park hat sperren lassen. Zu marode, einsturzgefährdet, hieß es. Immerhin war die Brücke im Stadtpark auch stets ein beliebtes Fotomotiv bei Touristen oder auch bei Hochzeitspaaren. Die Sperrung konnte kein Zustand auf Dauer sein. Das hätte so mancher Einwohner dem Rathaus übel genommen. Und die Stadt kam nicht drumherum, die Brücke sanieren zu lassen. Im März wurde dann auch der Teich abgelassen. Die neuen Brückenelemente, die die beiden Bögen künftig halten sollen, wurden gegossen. Dann passierte erst mal nichts. Und das machte so manchen schon stutzig. War das Geld alle?

Ihre Angebote werden geladen...