SZ + Niesky
Merken

Brücken im Kreis droht Sperrung

Das Landratsamt möchte gern sanieren, kann es aber nicht. Fördermittel fehlen. Wann es dazu aus Dresden eine neue Richtlinie gibt, ist unklar.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Torsten Steinert in Rothenburg: Der neue Leiter des Amtes für Hoch- und Tiefbau im Kreis kritisiert die Förderpolitik des Freistaates bei der Brückensanierung.
Torsten Steinert in Rothenburg: Der neue Leiter des Amtes für Hoch- und Tiefbau im Kreis kritisiert die Förderpolitik des Freistaates bei der Brückensanierung. © André Schulze

Wahrscheinlich ist es die Brücke, die dem Landratsamt derzeit die meisten Sorgen bereitet.  Aktuell dürfen nur Fahrzeuge mit einem Höchstgewicht von dreieinhalb Tonnen über das Bauwerk im Herrnhuter Ortsteil Rennersdorf fahren. Ob die Brücke im Laufe des Jahres überhaupt noch für den Verkehr freigegeben bleibt, das kann der Leiter des Hoch- und Tiefbauamtes des Kreises, Torsten Steinert, mit Sicherheit nicht sagen. Derzeit rollt noch der Schulbus über die Brücke, wenn auch schon mit kleineren Fahrzeugen. Wenn die dann auch nicht mehr dürften, hätte der Kreis ein Problem. Eine Sperrung würde wohl viele auf die Barrikaden bringen, zuallererst mit Sicherheit die Eltern.

Ihre Angebote werden geladen...