merken
PLUS Löbau

Weiter geht's an der Salzweg-Brücke

In Ebersbach werden die Teile für das neue Bauwerk angeliefert. Dazu ist schweres Gerät nötig - und eine Streckensperrung für die Bahn.

In dieser Form gibt es die Salzwegbrücke nicht mehr. Sie war baufällig und wurde abgerissen. Nun kommt eine neue.
In dieser Form gibt es die Salzwegbrücke nicht mehr. Sie war baufällig und wurde abgerissen. Nun kommt eine neue. © Archivfoto: Matthias Weber

Am Montag wird es spektakulär: Der Bau der Brücke am Salzweg in Ebersbach schreitet voran und nun werden die Teile für die neue Brücke angeliefert, berichtet Bürgermeisterin Verena Hergenröder (parteilos). Mit schwerem Gerät werden sie nach Ebersbach gebracht und montiert. Das geschieht am späten Abend, denn für den Bau muss die Bahnstrecke gesperrt werden. Die Brücke führt über die Bahnlinie Zittau - Dresden. 

Im Stadtrat ist die Salzweg-Brücke fast zeitgleich ebenfalls Thema. Der Stadtrat soll einen weiteren Auftrag für die Bauarbeiten vergeben. Die Brücke am Salzweg beschäftigt die Stadt schon viele Jahre. Das über 100 Jahre alte Bauwerk ist nicht mehr standsicher gewesen. Doch der Ersatzneubau ist enorm teuer. Um die 800.000 Euro bewegten sich die Schätzungen. Und die Brücke wird nur wenig genutzt, nämlich lediglich von den Bewohnern zweier Grundstück auf der anderen Seite. Dennoch fand die Stadt keine andere Lösung - auch, weil das Bauwerk wegen der Bahnstrecke viele Sicherheitsanforderungen erfüllen muss. Ein ebenerdiger Bahnübergang beispielsweise ist aus Sicherheitsgründen gänzlich ausgeschlossen worden. 

Geld und Recht
Wer den Pfennig nicht ehrt
Wer den Pfennig nicht ehrt

und sich nicht im Paragrafendschungel zurechtfindet, ist schnell arm dran. Tipps und Tricks rund um Geld, Sparen und juristische Fallstricke gibt es hier zu finden.

Des Weiteren wird im Stadtrat unter anderem auch das geplante neue Einkaufszentrum im Ortsteil Neugersdorf bei "Stadt Zittau" Thema sein. Die Stadt will zum aktuellen Stand des Verfahrens berichten. Die weiteren Bauarbeiten an der neuen Stadtbibliothek im Hofeweg sowie der Bau eines ebenfalls schon lange geplanten Spielplatzes im Oberland sind weitere aktuelle Themen. 

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier

Mehr zum Thema Löbau