SZ + Görlitz
Merken

Literatur aus der Telefonzelle

Auf dem Görlitzer Wilhelmsplatz steht bald eine Bücherbox, aus der sich jeder bedienen darf. Ein Problem muss aber noch gelöst werden.

Von Gabriela Lachnit
 4 Min.
Teilen
Folgen
Studierende der Hochschule, Carolin Renner vom Bürgerrat (im hellblauen T-Shirt) und Gerlind Mochner (stehend) auf dem künftigen Platz für die Bücherbox. Die ersten Exemplare haben sie mitgebracht.
Studierende der Hochschule, Carolin Renner vom Bürgerrat (im hellblauen T-Shirt) und Gerlind Mochner (stehend) auf dem künftigen Platz für die Bücherbox. Die ersten Exemplare haben sie mitgebracht. © Nikolai Schmidt

Gerlind Mochner fand die Idee mit der Bücherbox klasse. Vor drei Jahren gab es in Görlitz schon einmal eine, die zeit- und probeweise zuerst vor dem Café Central auf der Berliner Straße und später auf dem Wilhelmsplatz stand. Warum soll es nicht wieder eine geben, und zwar dauerhaft? fragte sich die Görlitzerin und schlug das als Bürgerbeteiligungsprojekt dem Bürgerrat Innenstadt Ost vor.

Ihre Angebote werden geladen...