SZ +
Merken

Bünde feiert den Partnerschaftsgeburtstag

Nun wird in Ostwestfalen an die Anfänge der Städtepartnerschaft vor 20 Jahren erinnert. Leisniger können dabei sein. Am 23. September fällt in der Partnerstadt Bünde der Auftakt zum Zwiebelmarkt – dem größten Volksfest der Region.

Teilen
Folgen

Nun wird in Ostwestfalen an die Anfänge der Städtepartnerschaft vor 20 Jahren erinnert. Leisniger können dabei sein.

Am 23. September fällt in der Partnerstadt Bünde der Auftakt zum Zwiebelmarkt – dem größten Volksfest der Region. Für tags darauf hat Bündes Bürgermeister Wolfgang Koch (CDU) ins Rathaus zu einem kleinen Empfang eingeladen. Dabei soll auch das 20-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft gefeiert werden. In Leisnig ist das schon beim Blütenfest am 30. April und 1. Mai passiert.

Bislang neun Leisniger haben sich für die zum Ziebelmarkt geplante Fahrt mit Kleinbussen aus Leisnig angemeldet. „Wir würden gern noch einen zweiten oder dritten Bus chartern. Dafür brauchen wir aber noch Mitfahrer“, wirbt Bürgermeister Tobias Goth (CDU).

Vermutlich fallen auch weniger Kosten an. Petra Müller vom Kulturamt hatte mit 150 Euro kalkuliert. Jetzt will die Kommune die Fahrtkosten tragen, so dass auf jeden Teilnehmer nur noch die Ausgaben für die Übernachtung und Verpflegung zukommen.

Wer vom 23. bis 26. September mit in die Partnerstadt nach Bünde fahren möchte, kann sich noch bei Katrin Männel, 034321/66643, melden. (DA/hst)