SZ + Meißen
Merken

Bürger kämpfen gegen Schloss-Verkauf

Mit einer Stiftungsgründung soll die Privatisierung von Schleinitz verhindert werden. Doch die Initiatoren brauchen Hilfe.

Von Uta Büttner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Anfangs für verrückt gehalten, ist es Mitgliedern des Fördervereins Schloss Schleinitz gelungen, die ehemalige Wasserburg mit mehreren Nebengebäuden zu rekonstruieren.
Anfangs für verrückt gehalten, ist es Mitgliedern des Fördervereins Schloss Schleinitz gelungen, die ehemalige Wasserburg mit mehreren Nebengebäuden zu rekonstruieren. © Uta Büttner

Nossen. Anwohner können es kaum fassen. Die Stadt Nossen will das Schlossensemble Schleinitz einschließlich Herberge, Gerichtsgebäude, Scheunen, Fördervereinsgebäude mit integriertem Wohnhaus sowie Schmiede, Schauwerkstatt, Museum und Garage, Zufahrtsstraßen und Parkplatz in private Hände geben. „Man kann doch nicht einen ganzen Dorfkern verkaufen“, sagt Gunter Baumung verzweifelt. Der Schleinitzer Rentner wohnt unmittelbar neben dem Areal. Würde es zum Verkauf kommen, käme er nur noch über ein Privatgrundstück an sein Haus.

Ihre Angebote werden geladen...