SZ +
Merken

Bürgermeister gegen Alkoholverbot

Löbau. Bürgermeister Guido Storch (CDU) hat sich gegen ein Alkoholverbot in der Innenstadt von Löbau ausgesprochen. Vielmehr gehe es um ein gesellschaftliches Problem, das in den Griff zu bekommen sei....

Teilen
Folgen

Löbau. Bürgermeister Guido Storch (CDU) hat sich gegen ein Alkoholverbot in der Innenstadt von Löbau ausgesprochen. Vielmehr gehe es um ein gesellschaftliches Problem, das in den Griff zu bekommen sei. Hier müssten aber der Freistaat und der Bund ansetzen, um Menschen ohne Perspektive wieder in die Gesellschaft einzugliedern und zu versuchen, ihnen wieder einen Sinn im Leben zu geben. Ein Alkoholverbot löse nicht das Problem, das diese Menschen hätten, sondern vertreibe sie nur von einem Platz zu einem anderen.

Die Stadt Görlitz hatte kürzlich in Anlehnung an das sogenannte Chemnitzer Modell ein Alkoholverbot beschlossen, das tagsüber auf öffentlichen Straßen und Plätzen gilt. In Görlitz hatte dieses Verbot im dortigen Stadtrat eine knappe Mehrheit gefunden. Ob es rechtlich bestehen bleiben kann, muss sich noch erweisen. Auch die Stadt Löbau hatte in ihrer Polizeiverordnung vor Jahren versucht, ein Alkoholverbot durchzusetzen, war aber an juristischen Dingen gescheitert. Derzeit ist es nach Aussagen aus dem Rathaus kein Thema, hier einen neuen Versuch zu unternehmen. (SZ/gw)