merken

Bürgermeister ist Chef im Bauamt

Daniel Brade wollte sich 2015 mehr Zeit für die Familie nehmen. Doch es kommt erst einmal ganz anders.

Von Anja Weber

Noch zum Neujahrsempfang am 15. Januar in Hohnstein hatte Bürgermeister Daniel Brade (SPD) versprochen, sich 2015 etwas mehr Zeit für die Familie nehmen zu wollen. Das könnte allerdings schwierig werden. Denn der Bürgermeister hat unfreiwillig zwei weitere Ämter im Rathaus übernommen. Er ist zum einen Leiter des Bauamtes und zum anderen auch noch für den Bauhof zuständig. Und zwar so lange, bis die Stellen neu besetzt sind. Der Bürgermeister schätzt, dass er beide Funktionen sicherlich bis Ende März bekleiden wird.

Wer den Pfennig nicht ehrt

und sich nicht im Paragrafendschungel zurechtfindet, ist schnell arm dran. Tipps und Tricks rund um Geld, Sparen und juristische Fallstricke gibt es hier zu finden.

Erfahrung mit mehreren Tätigkeiten gleichzeitig hat er. Denn als zum Beispiel in Lohsdorf Ende 2013 der Vorstand der Jagdgenossenschaft komplett zurückgetreten war, musste er Kraft seines Amtes auch als Vorsitzender der Jagdgenossenschaft fungieren. In dieser Funktion kümmert er sich um die Probleme der Jäger und Jagdpächter. Jetzt steht er vor dem Problem, einen neuen Bauamtsleiter finden zu müssen, weil die bisherige Amtsleiterin das Rathaus verlassen hat, ebenso der Vorarbeiter des Bauhofes. Bis Freitag konnten sich Interessenten auf eine neu geschaffene Amtsleiterstelle in der Bau- und Hauptverwaltung in der Stadt Hohnstein bewerben. Zu den Aufgaben gehören die Leitung des Bauamtes, des Bauhofes sowie des Hauptamtes. Auf der Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin wurde die Stelle neu ausgeschrieben. Aus den sieben Bewerbern konnte jedoch kein geeigneter gefunden werden. Deshalb hatten sich Stadtrat und Ältestenrat auf die weitere Verfahrensweise geeinigt. Geklärt wurde der Winterdienst. Gunter und Sylvia Wende aus Ehrenberg wurden befristet eingestellt, um den großen und den kleinen Traktor in Hohnstein bedienen zu können.

Sachsen wählt: Am 1. September ist Landtagswahl in Sachsen. Sie wissen noch nicht, wen Sie wählen? Der Wahl-O-Mat für Sachsen hilft Ihnen bei der Entscheidung! Alle Berichte, Hintergründe und aktuellen News zur Landtagswahl finden Sie gebündelt auf unserer Themenseite zur Landtagswahl in Sachsen.