SZ + Hoyerswerda
Merken

Bummeln, Shoppen, Wohnung mieten

Neue Wege geht die LebensRäume-Genossenschaft Hoyerswerda und hat ihr Servicebüro „Wohn-Lounge“ im Lausitz-Center eingemietet.

Von Uwe Schulz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Lounge-Managerin Kati Scheuner ist eine der acht MitarbeiterInnen, die in der neuen Wohn-Lounge der LebensRäume-Genossenschaft tätig sind.
Lounge-Managerin Kati Scheuner ist eine der acht MitarbeiterInnen, die in der neuen Wohn-Lounge der LebensRäume-Genossenschaft tätig sind. © Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Wer in Hoyerswerda die Wohnungsgenossenschaft sucht, der findet sie seit Jahrzehnten in der Käthe-Niederkirchner-Straße. Das ist nicht am Stadtrand, aber auch nicht im Zentrum. Auf jeden Fall ist es nicht dort, wo sich viele Menschen aufhalten oder vorbeikommen und mal eben anhalten. Genau da setzte vor geraumer Zeit die Überlegung an, sagt Axel Fietzek, Vorstand der LebensRäume-Genosssenschaft: Schafft man es, mehr Kunden ins angestammte Domizil zu ziehen oder geht man dorthin, wo man in der Stadt auf die meisten Menschen trifft? Man entschied sich für Letzteres und somit für ein Ladengeschäft im Lausitz-Center. Letztlich konnte man für zehn Jahre eine Fläche gegenüber von Aldi und Intersport anmieten. Man plante, baute um und wollte eigentlich vor einigen Wochen eröffnen. Jetzt ist es am 4. Mai eine stille Eröffnung des Servicebüros geworden – mit einem Wartebereich in Wohnzimmeratmosphäre samt Sofa und Aquarium, einer Kinderecke und natürlich Beratungsplätzen. Bis zu drei Mitarbeiter können hier zeitgleich arbeiten. Seitdem sammeln die LebensRäume Erfahrungen. Axel Fietzek ist mit der Resonanz zufrieden. Am besten sind bislang die Markttage auf dem Lausitzer Platz gelaufen. „Jetzt lernen wir, wie wir das Büro besetzen müssen.“ Acht Mitarbeiter, die dem Vertriebsteam angehören, sind in das Schichtsystem eingebunden. Sie wurden zuvor extra geschult, zu Generalisten in allen Kundenbereichen der Wohnungsgenossenschaft gemacht.

Ihre Angebote werden geladen...