SZ + Freital
Merken

Cyber-Sicherheit im Hinterhof

Die erste Bundesbehörde überhaupt eröffnet einen Standort in Freital. 200 Mitarbeiter sollen hier arbeiten. Zunächst sind die Büros aber etwas versteckt.

Von Tilman Günther
 4 Min.
Teilen
Folgen
Arne Schönbohm (rechts) präsentiert stolz das neue Schild am zweiten Dienstsitz seiner Behörde in Freital. Er ist der Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.
Arne Schönbohm (rechts) präsentiert stolz das neue Schild am zweiten Dienstsitz seiner Behörde in Freital. Er ist der Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik. © Stadt Freital

Ziemlich unscheinbar an einer Hausecke im Hinterhof der Dresdner Straße 182 hängt seit Mittwoch ein kleines Schild. Es zeigt den Bundesadler und trägt die Aufschrift: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Dieses kleine Schild ist die Folge großer Ankündigungen, die Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) im Juli dieses Jahres in Freital gemacht hatte.

Ihre Angebote werden geladen...