SZ + Pirna
Merken

Grenzer ohne Grenzverkehr

Die Bundespolizei hat kaum noch jemanden zu kontrollieren. Jeder zweite Beamte wird in die Reserve geschickt.

Von Jörg Stock
 6 Min.
Teilen
Folgen
Autobahn ohne Autos: Seit die Tschechen ihre Grenze wegen Corona abgeriegelt haben, gibt es auf der A 17 bei Breitenau praktisch keinen Reiseverkehr mehr.
Autobahn ohne Autos: Seit die Tschechen ihre Grenze wegen Corona abgeriegelt haben, gibt es auf der A 17 bei Breitenau praktisch keinen Reiseverkehr mehr. © Archivbild: Daniel Schäfer

Auf der A 17 zum Erzgebirgskamm: Spätestens hinter Pirna hat man die Piste fast für sich allein. Der tägliche Verkehrsstrom aus 16.000 Fahrzeugen ist zum Rinnsal verkümmert. Tschechien hat seine Grenze dicht gemacht, wegen Corona. Abgesehen von den Lastwagen kommt praktisch keiner mehr rein noch raus. Die deutsche Seite der Grenzlinie kontrolliert im Landkreis die Bundespolizeiinspektion Berggießhübel mit rund 350 Beamten. Doch gibt es überhaupt noch was zu kontrollieren? Die SZ fragt nach bei Inspektionschef Sven Jendrossek.

Ihre Angebote werden geladen...