SZ + Löbau
Merken

Das lange Warten auf Verstärkung

Trotz eines Versprechens des Bundesinnenministers gibt's bei der Bundespolizei in Ebersbach kein neues Personal - und das bei immer mehr Arbeit wie die 2019er Bilanz zeigt

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
Peter Melloh (r.), stellvertretender Leiter der Bundespolizeiinspektion Ebersbach mit Pressesprecher Alfred Klaner.
Peter Melloh (r.), stellvertretender Leiter der Bundespolizeiinspektion Ebersbach mit Pressesprecher Alfred Klaner. ©  Matthias Weber

Ein vollmundiges Versprechen hatte Bundesinnenminister Hort Seehofer (CSU) im Gepäck, als er im Sommer letzten Jahres Görlitz besuchte: 250 zusätzliche Bundespolizisten wolle er nach Sachsen entsenden, vornehmlich für den Dienst an den Grenzen nach Polen und Tschechien - und das bis Ende 2019. Weitere 250 Kräfte sollten bis 2024 folgen. Das alte Jahr ist rum. Und in der für die Grenzsicherung im Südkreis zuständigen Bundespolizeiinspektion in Ebersbach sind immer noch keine zusätzlichen Kräfte stationiert. Was wurde aus Seehofers Versprechen?

Ihre Angebote werden geladen...