SZ + Pirna
Merken

Der Präsident von Pirna

Vorigen Sommer wurde André Hesse Chef der Bundespolizeidirektion Pirna. Wie war sein erstes Jahr?

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
André Hesse leitet die Bundespolizeidirektion Pirna. Der gebürtige Osnabrücker wollte Journalist werden, studierte dann doch Jura. Seine Behörde mit fast 4.000 Mitarbeitern sichert Grenzen und Verkehrswege in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
André Hesse leitet die Bundespolizeidirektion Pirna. Der gebürtige Osnabrücker wollte Journalist werden, studierte dann doch Jura. Seine Behörde mit fast 4.000 Mitarbeitern sichert Grenzen und Verkehrswege in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. © Norbert Millauer

Zum Präsidenten geht es nur durch Einbahnstraßen. Rot-weiße Mittelstreifen trennen die Flure, Pfeile zeigen die Laufrichtung an. Corona erzwingt den geraden Weg. Für die Bundespolizei ist er eher unüblich. "Man trifft sich hier immer zweimal, mindestens", sagt der Präsident. Er hat schon zum dritten Mal den selben Stellvertreter. Er selbst ist einen großen Kreis gegangen. Letzten Sommer hat er sich geschlossen, in diesem Haus, der Bundespolizeidirektion Pirna.

Ihre Angebote werden geladen...