SZ + Löbau
Merken

Ein besonderes Kreuz für den Pfarrer

Andreas Taesler aus Berthelsdorf wird Freitag mit einer hohen Auszeichnung des Bundespräsidenten geehrt. Es ist der dritte Termin für die Verleihungszeremonie.

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Pfarrhaus Berthelsdorf.
Verabschiedung von Pfarrer Andreas Taesler.
Pfarrhaus Berthelsdorf. Verabschiedung von Pfarrer Andreas Taesler. © www.foto-sampedro.de

Andreas Taesler aus Berthelsdorf wird an diesem Freitag das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Wie aus einer Liste des Bundespräsidialamtes hervorgeht und der Pfarrer in Ruhe auf Nachfrage bestätigt, ist die Verleihung am Nachmittag in einer kleinen Zeremonie in der Staatskanzlei in Dresden vorgesehen. Bereits Ende März hatte Taesler unerwartet einen Brief erhalten, in dem ihm mitgeteilt wurde, dass Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dem Vorschlag von Ministerpräsident Michael Kretschmer gefolgt sei und ihn auf diese Weise auszeichnen werde. Dort werde auch kundgegeben, wofür genau er geehrt wird.

Ihre Angebote werden geladen...