SZ + Pirna
Merken

Soldaten in der Schwebe

Angehende Reserveoffiziere müssen ihren Mut beweisen. Angeseilt stiegen sie auf dem Königstein über die Festungsmauer.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
„Hier wird jedem mulmig.“ Reserveoffiziersschüler Tobias Scholz hängt knapp unter der Mauerkrone an der Westseite der Festung Königstein. Unter ihm sind etwa vierzig Meter Luft.
„Hier wird jedem mulmig.“ Reserveoffiziersschüler Tobias Scholz hängt knapp unter der Mauerkrone an der Westseite der Festung Königstein. Unter ihm sind etwa vierzig Meter Luft. © Steffen Unger

Alle Augen gehen hoch, die Kameraobjektive und Handys gleich mit. Dabei sieht man vom Vorfeld des Königsteins aus doch nichts anderes als kahle Mauern und schrundigen Fels. Doch heute ist alles anders. Und deshalb staunen die Leute: „Och, da hängt ja einer!“ „Ob das erlaubt ist?“ „Also, ich würd’ das nicht freiwillig machen.“

Ihre Angebote werden geladen...