merken
PLUS

Pirna

Bungalow brennt

In Kurort Rathen ist am Freitag in einem Wochenendhaus ein Feuer ausgebrochen. Aber warum?

Warum es in dem Wochenendhaus in Rathen brannte, ist noch unklar.
Warum es in dem Wochenendhaus in Rathen brannte, ist noch unklar. © Daniel Förster

++UPDATE++ Das Feuer ist vermutlich auf einen technischen Defekt zurückzuführen. Das hat die Polizei am Sonntag nach ihren ersten Ermittlungen mitgeteilt. Demnach hätte in dem großen Holz-Bungalow „über einen längeren Zeitraum keine Stromversorgung“ angelegen. Etwa 24 Stunden bevor es anfing zu brennen, sei jedoch der Strom wieder zugeschalten worden. Der Brand am Pötzschaer Weg in Oberrathen hätte erheblichen Gebäudeschaden „in bisher unbekannter Höhe“ angerichtet. (df)


Großes Glück kann so klein sein

Hellwach oder im lieblichen Schlummer zeigen sich die süßen Babys. In unserer Themenwelt Stars im Strampler gibt es den Nachwuchs zu sehen.

Auf einem Wohngrundstück in Kurort Rathen ist am Freitagnachmittag ein Wochenendhaus in Brand geraten. 

Gegen 14 Uhr stieg am Pötzschaer Weg in Oberrathen nahe dem Haus „Basteiblick“ dichter Rauch auf. Den Qualm hatten Nachbarn von einem höher gelegenen Anwesen bemerkt, Alarm geschlagen und die Feuerwehr gerufen. 

Im Bereich der Küche waren durch die Fenster der massiven Datsche sogar Flammen zu sehen, berichtet eine Anwohnerin. Brandschützer aus dem Kurort sowie aus Pötzscha und Struppen eilten herbei. Sie brachten das Feuer in dem größeren Holzhaus, das eine Familie aus dem Harz im Sommer bewohnt, unter Kontrolle und belüfteten es danach mit ihrer Technik. Verletzt wurde niemand, so Polizeisprecher Stefan Grohme.

Warum es in dem in dieser Jahreszeit ungenutzten, jedoch eingerichteten Bungalow brannte, ist derzeit unklar, genauso wie die Schadenshöhe. 

Um die Ursache des Feuers zu ermitteln, würde sich am Sonnabend ein Brandermittler vor Ort begeben und die Unglücksstelle untersuchen, teilte der Polizeihauptkommissar auf Anfrage mit. (df)

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier. 

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen.