SZ + Sebnitz
Merken

Wird Burg Hohnstein doch verkauft?

Die Stadt Hohnstein arbeitet weiter an der Übernahme der Burganlage. Dabei gibt es noch einige Unbekannte. Wie es weitergeht.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Burg Hohnstein steht weiter im öffentlichen Fokus. Weitere Schritte sind bereits eingeleitet.
Die Burg Hohnstein steht weiter im öffentlichen Fokus. Weitere Schritte sind bereits eingeleitet. © Daniel Schäfer

In einem Jahr werde es eine finale Entscheidung zur Übernahme der Burg Hohnstein geben, sagt Bürgermeister Daniel Brade (SPD). Dafür müssen jedoch einige Voraussetzungen erfüllt sein. So müsste unter anderem eine Entwurfsplanung und eine konkrete Kostenberechnung vorliegen. Außerdem müsse die Höhe der Fördermittel sicher sein. Bislang stünden vom Bund 2,7 Millionen Euro zu Buche. Die Förderhöhe des Freistaates ist noch offen, so der Bürgermeister. Allerdings gibt es die Absichtserklärung zwischen Stadt, Landkreis und Freistaat zur Aufnahme der Burg in ein Städtebauförderprogramm vom 4. August dieses Jahres.

Ihre Angebote werden geladen...