SZ + Zittau
Merken

Löst sich der Busfahrplan-Streit im Gebirge?

Vor allem in Oybin hatte sich Unmut an den neuen Linien geregt - nun gab es Verhandlungen und Kompromisse. Einige Fragen sind aber noch offen.

Von Thomas Mielke & Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bus und Bahn besser zusammenbringen und dennoch die Nutzer mitnehmen - das soll auch im Zittauer Gebirge mit dem neuen Fahrplan klappen.
Bus und Bahn besser zusammenbringen und dennoch die Nutzer mitnehmen - das soll auch im Zittauer Gebirge mit dem neuen Fahrplan klappen. © Rafael Sampedro

Die Angst, abgehängt zu werden, hat sich vor einigen Wochen in der Gemeinde Oybin breit gemacht, nachdem erste Details zum neuen Busfahrplan-Konzept bekannt wurden: Weniger Direktverbindungen nach Zittau, mögliche Schwierigkeiten beim Schülerverkehr - das sahen die Gemeinderäte und eine Bürgerinitiative ab dem Spätsommer mit dem neuen Fahrplan auf sich zukommen und haben deshalb vernehmliche Kritik geübt.

Ihre Angebote werden geladen...