Aufgrund umfangreicher Bauarbeiten zur Wiederinbetriebnahme des zweiten Gleises zwischen Meißen und Coswig sowie zur Inbetriebnahme des zweiten Bahnsteigs in Neusörnewitz werden ab 9. Mai, 20 Uhr, bis 12. Mai, 4 Uhr, die Streckenabschnitte Meißen-Triebischtal – Niederau – Coswig – Radebeul-West – Dresden-Mitte baubedingt gesperrt.
Während der Sperrung erfolgen im Streckenabschnitt Meißen-Triebischtal – Coswig und im Bahnhof Coswig Arbeiten an Gleisen, Weichen, der Oberleitung und an sicherungstechnischen Anlagen.
Weiter ist vorgesehen, die alten Stellwerke in Meißen und Meißen-Triebischtal zurückzubauen sowie in der Nacht vom 11./12. Mai die elektronische Stellwerkstechnik anzupassen.
Auf folgenden Linien sind Fahrplanänderungen, Umleitungen und Schienenersatzverkehr (SEV) erforderlich: RE 50 Leipzig-Hauptbahnhof (Hbf) – Dresden(-Hbf), S-Bahn-Linie S 1 Meißen-Triebischtal – Dresden – Schöna, RB 110 Leipzig – Döbeln – Nossen – Meißen u.a. SEV mit Bussen wird auf folgenden Streckenabschnitten eingerichtet: in den Abschnitten Meißen-Triebischtal – Coswig – Radebeul-Ost beziehungsweise bis Dresden(-Hbf), zwischen Nünchritz und Coswig sowie zwischen Miltitz-Roitzschen und Meißen. (SZ)
Infos zu Abfahrts- und Ankunftszeiten an den Aushängen auf den Bahnhöfen, bei der Bahn-Service-Nummer der Bahn: 0180 6996633* (20 ct/Anruf aus Festnetz, Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) sowie im MDR auf Texttafel 738 und unter www.bahn.de oder www.bahn.de/bauarbeiten