SZ + Pirna
Merken

Wirrwarr um die neuen Bußgelder

Sind die Widersprüche schon im Gerichtssaal angekommen? Ein Besuch beim Pirnaer Knöllchenrichter.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
Eine beliebte Blitzerstelle: Am Ortsausgang von Berggießhübel wird gern vorschnell Gas gegeben.
Eine beliebte Blitzerstelle: Am Ortsausgang von Berggießhübel wird gern vorschnell Gas gegeben. © Marko Förster

Thomas H. hat's erwischt, in einem Örtchen bei Stolpen. Statt der erlaubten fünfzig hatte er 75 km/h auf dem Tacho, als die Kamera auslöste. Abzüglich Toleranz sind das 22 zu viel. 80 Euro und ein Punkt drohen ihm. Richter Jürgen Uhlig kennt die Stelle. Keine Fußwege, kaum Bebauung. Eigentlich eher Landstraße als Dorf. Also beschleunigen viele. Auch Thomas H. hat aufs Gas gedrückt. Sein Anwalt beantragt Nachlass, 55 Euro, ohne Punkt. Uhlig blättert in der Akte. In Flensburg ist Thomas H. ein unbeschriebenes Blatt. Er wird es bleiben." 55 Euro?", fragt Uhlig jovial. "Können wir so machen."

Ihre Angebote werden geladen...