SZ + Großenhain
Merken

Campingplatz-Ausbau verzögert sich

Ursprünglich sollte am Brettmühlenteich ganz schnell gebaut werden – nun wird im Sommer wohl nur ein provisorischer Badebetrieb möglich sein.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Am Brettmühlenteich in Zschorna kann gebadet werden – allerdings ohne Aufsicht und ohne Infrastruktur. Denn die offizielle Eröffnung steht noch aus.
Am Brettmühlenteich in Zschorna kann gebadet werden – allerdings ohne Aufsicht und ohne Infrastruktur. Denn die offizielle Eröffnung steht noch aus. © Anne Hübschmann

Zschorna. Das hatte sich Investor Michael Welde etwas anders vorgestellt. Nach dem Kauf des Campingplatzgeländes am Zschornaer Brettmühlenteich wollte er eigentlich sofort mit den Umbau- und Modernisierungsarbeiten loslegen. Die Gemeinde Thiendorf hatte umgehend einen Bebauungsplan aufgestellt, und bis zum Jahresende 2018 sah es eigentlich gut aus mit einem schnellen Baubeginn. Aber dann brauchten die Landkreis-Behörden doch länger mit ihrem Okay zu den Projekt-Details. Knackpunkt ist die Infrastruktur. Wasser-, Abwasser- und Stromleitungen müssen komplett neu verlegt werden, wobei die Kanalisation einen Anschluss ans zentrale Entsorgungssystem braucht. „Über den Sommer darf ich nicht in die Erde rein“, sagt Michael Welde. Dennoch wolle er in diesem Jahr zumindest die Wasser- und Abwasser-Infrastruktur schaffen.

Ihre Angebote werden geladen...