SZ + Riesa
Merken

Canitzer Kirchenretter brauchen Geduld

Dank einer MDR-Sendung ist nun mehr Geld für den Aufbau da, als gedacht. Trotzdem heißt es jetzt: abwarten.

Von Stefan Lehmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein Förderbescheid fehlt noch, dann wäre das Geld für die Sanierung der Kirche in Canitz da. Im Ort hofft man, dass vielleicht schon 2020 gebaut wird.
Ein Förderbescheid fehlt noch, dann wäre das Geld für die Sanierung der Kirche in Canitz da. Im Ort hofft man, dass vielleicht schon 2020 gebaut wird. ©  Sebastian Schultz

Riesa. Gesammelt wird in jedem Fall weiter, sagt Ralf Zscherper. Gerade erst gab es eine historische Begehung durch den Riesaer Ortsteil. Die Einnahmen aus den Teilnahmegebühren könnten ebenfalls in den Wiederaufbau der Dorfkirche fließen, sagt der Vereinsvorsitzende. Archäologische Untersuchungen, Fragen des Denkmalschutzes – es könne gut sein, dass am Ende noch ein Betrag auf die bisher avisierten Kosten draufkommt.

Ihre Angebote werden geladen...