SZ + Bischofswerda
Merken

Verbotene Cannabis-Selbsthilfe

Weil ihm seine Krankenkasse das erhoffte Schmerzmittel nicht bezahlte, baute ein Putzkauer zu Hause Hanf an. Jetzt stand er vor Gericht.

Von Ingolf Reinsch
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frank Czymek hatte medizinischen Hanf angebaut. Am Dienstag musste er sich deshalb vor Gericht verantworten.
Frank Czymek hatte medizinischen Hanf angebaut. Am Dienstag musste er sich deshalb vor Gericht verantworten. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Ein Mann aus Putzkau ist am Dienstag wegen des Anbaus und Besitzes von Cannabisprodukten „in nicht geringer Menge“ zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr verurteilt worden. Die Strafe wurde für zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt. Das Schöffengericht am Amtsgericht Bautzen folgte damit dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Die Verteidigerin hatte für ihren schwer kranken Mandanten unter Berufung auf einen „Rechtfertigenden Notstand“ Freispruch beantragt.  

Ihre Angebote werden geladen...