SZ + Großenhain
Merken

Dem Trubel entronnen

Familie Breu aus Göppingen macht mit dem Caravan in Großenhain Station. Warum sie Schwarzbier und Bautzner Senf im Gepäck hat.

Von Thomas Riemer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Detlev Breu ist mit seiner Frau und Hund Fenno aus Göppingen mit dem Caravan auf Urlaubsreise. Eine Station war jetzt auch Großenhain.
Detlev Breu ist mit seiner Frau und Hund Fenno aus Göppingen mit dem Caravan auf Urlaubsreise. Eine Station war jetzt auch Großenhain. © Kristin Richter

Großenhain. Fenno schaut vorsichtig und erstaunt in die Kamera. Detlef Breu streichelt ihn fürsorglich, versucht, ihn zu beruhigen. Das Stromkabel zum Wohnmobil ist gezogen. Das Autokennzeichen GP für Göppingen lässt auf eine lange Anfahrt schließen. Der 57-Jährige Detlev Breu lächelt. "Nein, nein. Heute sind wir nur von Bautzen nach Großenhain gefahren", sagt er. Gemeinsam mit seiner Frau und eben Fenno ist er auf Caravaning-Tour. Wie immer in den letzten Jahren. Waren es zuletzt Caravan- und Campingplätze in Norddeutschland, so führt die Breus ihr Urlaub in diesem Jahr über den Odenwald und Hessen nach Ostdeutschland. Zurück geht die Reise dann durch Oberfranken wieder in die Heimat.

Ihre Angebote werden geladen...