SZ + Riesa
Merken

Cargill kündigt zeitnahe Verhandlungen an

Im Ölwerk in Riesa wird seit Dienstag gestreikt. Ankündigungen des Unternehmens machen der Gewerkschaft Hoffnung - trotz eines Rückschlags.

Von Stefan Lehmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bis Sonnabend wird im Cargill-Ölwerk noch gestreikt.
Bis Sonnabend wird im Cargill-Ölwerk noch gestreikt. © Sebastian Schultz

Riesa. Knapp zwei Tage nach Streikbeginn bei Cargill in Riesa hat der Konzern seine Bereitschaft zu Verhandlungen mit der Gewerkschaft NGG bekräftigt. "Erfreulicherweise hat die NGG unser Gesprächsangebot angenommen", teilte Sprecherin Karin Stickelbroeck am Donnerstag mit. "Wir sind optimistisch, die Verhandlungen zeitnah wieder aufnehmen zu können." Gewerkschaftssekretär Thomas Lißner hatte zuvor bereits bestätigt, dass man im Kontakt mit Cargill sei. Die Reaktion aus Krefeld habe ihn durchaus überrascht und erfreut. Einen konkreteren Termin gibt es aber noch nicht, daher soll nach jetzigem Stand der Streik wie geplant fortgesetzt werden. 

Ihre Angebote werden geladen...