SZ + Update Riesa
Merken

Hupkonzert vorm Ölwerk Riesa

Bisher habe sich Cargill kaum kompromissbereit gezeigt, kritisiert die Gewerkschaft NGG. Erstmals ruht die Arbeit nun mehrere Tage am Stück.

Von Stefan Lehmann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Von den Morgenstunden bis in den späten Abend wurde am Mittwoch vor dem Riesaer Ölwerk gestreikt. Die NGG will Cargill damit an den Verhandlungstisch zwingen.
Von den Morgenstunden bis in den späten Abend wurde am Mittwoch vor dem Riesaer Ölwerk gestreikt. Die NGG will Cargill damit an den Verhandlungstisch zwingen. © Lutz Weidler

Riesa. Als der Lkw aus der Einfahrt des Riesaer Cargill-Werkes biegt, wird es laut. Gleich mehrfach betätigt der Fahrer die Hupe, quasi als Abschiedsgruß an die Männer und Frauen, die sich entlang der Straße aufgestellt haben. Einige sitzen im Stuhl, die Kapuze zum Schutz vor dem Regen über den Kopf gezogen, andere stehen etwas weiter Richtung Werksgelände. Eine Frau ruft per Plakat die vorbeifahrenden Autos zur Unterstützung auf: "Bitte für uns hupen." Die meisten Autofahrer reagieren - und ernten dafür nach oben gestreckte Daumen von den Cargill-Mitarbeitern. 

Ihre Angebote werden geladen...