SZ + Görlitz
Merken

Klimawandel-Forscher ab Januar in Görlitz

Das deutsch-polnische Casus-Institut startet nächstes Jahr richtig. Bis zu 100 Wissenschaftler soll es einmal haben. Doch braucht es ein größeres Domizil. Dafür gibt es einen Favoriten.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
So wie in diesem Modell könnte das neue Forschungszentrum Casus im Görlitzer Kondensatorenwerk einmal aussehen - mit einem Steg über die Neiße.
So wie in diesem Modell könnte das neue Forschungszentrum Casus im Görlitzer Kondensatorenwerk einmal aussehen - mit einem Steg über die Neiße. © Nikolai Schmidt

Die Gerüchteküche brodelt mal wieder. Noch vor Weihnachten, so heißt es, könnte der Kaufvertrag fürs alte Kondensatorenwerk unterschrieben werden. Danach könnte der Freistaat die Ruinen sanieren, damit in wenigen Jahren das neue Forschungsinstitut Casus einziehen kann. OB Octavian Ursu bestätigt lediglich, dass Verhandlungen zum Kondensatorenwerk laufen: „Über die Inhalte wurde Stillschweigen vereinbart.“ Einen unterschriebenen Kaufvertrag gebe es noch nicht.

Ihre Angebote werden geladen...