SZ +
Merken

CDU nominiert Kandidat für Landratswahl

Noch vor den Sommerferien will der CDU-Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge seine Kandidaten für die nächste Landratswahl nominieren. Die Christdemokraten veranstalten deshalb am Donnerstag, 19 Uhr, einen Kreisparteitag in der Neustadthalle.

Teilen
Folgen

Noch vor den Sommerferien will der CDU-Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge seine Kandidaten für die nächste Landratswahl nominieren. Die Christdemokraten veranstalten deshalb am Donnerstag, 19 Uhr, einen Kreisparteitag in der Neustadthalle. Dabei sollen die Bewerber aufgestellt werden. Die Wahl findet voraussichtlich am 7. Juni 2015 statt. Damit entscheiden die Bürger, wer über weitere sieben Jahre die Amtsgeschäfte des Landkreises leitet.

Bisher gibt es nur einen einzigen Bewerber, der sich zur Wahl stellen will. Der CDU-Kreisvorsitzende und Landrat Michael Geisler will es erneut wissen. Er wird sich im Rahmen der Nominierung vorstellen und Fragen beantworten. Geisler stand von 1994 bis 2008 an der Spitze des Landkreises Sächsische Schweiz. Er führt seit beinahe sechs Jahren das Landratsamt das aus dem Zusammenschluss mit dem ehemaligen Weißeritzkreis entstandenen Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Außerdem sollen die Mitglieder der Union im Kreisverband die Delegierten für den Bundesparteitag neu wählen. Denn das Mandat der bisherigen Vertreter endet vor dem nächsten Bundesparteitag. Zu der Versammlung in der Neustadthalle sind die über 1 000 Mitglieder der Kreis-CDU eingeladen. (SZ/kal)