SZ + Görlitz
Merken

CDU-Politiker gewinnt Wahl in Görlitz

Octavian Ursu heißt der neue Görlitzer Oberbürgermeister. Der AfD-Kandidat wird nur Zweiter. Aber das Rennen war lange offen.

Von Sebastian Beutler & Daniela Pfeiffer & Susanne Sodan
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ein Moment der Zweisamkeit nach dem Sieg: Octavian Ursu schenkt seiner Frau auf dem Görlitzer Untermarkt einen Blumenstrauß.
Ein Moment der Zweisamkeit nach dem Sieg: Octavian Ursu schenkt seiner Frau auf dem Görlitzer Untermarkt einen Blumenstrauß. © Foto: Nikolai Schmidt

Görlitz. Die AfD hat ihr Ziel nicht erreicht, die Wahl in Görlitz für sich zu entscheiden und damit erstmals einen Oberbürgermeister zu stellen. CDU-Landtagsabgeordneter Octavian Ursu konnte sich im zweiten Wahlgang am Sonntag mit 55,1 Prozent der Stimmen gegen seinen Kontrahenten Sebastian Wippel (AfD) durchsetzen.

Ihre Angebote werden geladen...